Journal des Vorstands November 2023

Veröffentlicht von Peter Börner am

Aus dem Journal des Vorstands November-Ausgabe 2023

Das wichtigste Ereignis im Berichtszeitraum war die Videokonferenz des Vorstands am 13. Oktober, dankenswerterweise wiederum eingerichtet von Gert Hartmann. Außer ihm nahmen unser Vorsitzender Idasiak, Günter Bleul, Peter Börner und Jochen Wiesner an der Besprechung teil. Ferdinand Idasiak berichtete zunächst ausführlich von seinen Eindrücken bei seiner letzten Bunzlau-Reise: Das zum neuen Stadt- und Keramikmuseum bestimmte Woller-Schloss an der Görlitzer Straße sieht von außen bereits prächtig aus. Der zugehörige Park ist ebenfalls weitgehend gestaltet. Die aufwändigen Innenarbeiten werden sich bis ins nächste Frühjahr hinziehen. Die Gesamteröffnung ist für März 2024 vorgesehen. Bereits jetzt in Betrieb am bisherigen Stadtmuseum ist der zu Veranschaulichungszwecken errichtete Brennofen. Er wurde von Tillendorf dorthin versetzt. In Verbindung dazu steht die Eröffnung des „Centers für alte Keramik“ am 24. Oktober – im Beisein unseres Vorsitzenden. Ferdinand Idasiak berichtete weiter, dass in Stadt und Kreis Bunzlau zurzeit ca. 40 Keramik-Betriebe bestehen. In der Stadt Naumburg hat man sich allerdings abgesehen von Industrie-Keramik weitgehend auf Kunststoffprodukte umgestellt. Zurzeit arbeitet das polnische Bunzlau, das sich gern die „Hauptstadt der Keramik“ nennt, intensiv daran, in das immaterielle Weltkulturerbe der UNESCO  aufgenommen zu werden.

Dort gibt es auch eifrige und beachtenswerte Heimatforscher.  Bekanntlich veröffentlicht Zdzisław Abramowicz seit vielen Jahren populär gehaltene lokalgeschichtliche Beiträge. Ferdinand Idasiak wies den Vorstand jetzt nachdrücklich auf Dariusz Gołębiewski hin. Dieser junge Mann schrieb an der Universität Breslau eine 550seitige Magisterarbeit über eine Bunzlauer Schule, an der er 2016 sein Abitur abgelegt hatte, mit (so wörtlich) „sehr reicher Geschichte“: das I. Allgemeinbildende Lyceum, langjährige Partnerschule des Siegburger Gymnasiums Alleestraße und vor allem direkte Nachfolgerin der Zahnschen Schulanstalten. Von Gołębiewski kann man im Internet immer wieder gut recherchierte Beiträge über Bunzlaus Vergangenheit finden, mit neuen, wertvollen Erkenntnissen, auch für uns Deutsche.

Eine Anknüpfung an das Bunzlau der Gegenwart sucht ein Unternehmer von Solar-Anlagen mit schlesischen Wurzeln, der kürzlich bei Peter Börner anrief. Er war glücklich, die Heimatgruppe als Beraterin und Vermittlungshilfe im Internet entdeckt zu haben. Wir konnten ihm, nicht zuletzt dank Ferdinand Idasiaks Vertrautheit mit dem polnischen Bunzlau, einige hoffentlich nützliche Kontaktadressen geben.

Ein wenig erfreuliches Thema der letzten Vorstandsbesprechung war der Zustand der Bundesheimatgruppe. Durch Erkrankung, Tod und Nachwuchsmangel geht die Anzahl aktiver Mitglieder und Interessenten dramatisch zurück! Es wurde daher beschlossen, einer im Frühjahr 2024 einzuberufenden Mitgliederversammlung zu empfehlen, den Status der Heimatgruppe als „eingetragener Verein“ aufzuheben und bei notwendig erscheinender Gesamtauflösung einen Liquidationsvorstand zu bilden. Dieser würde unseren Mitgliedern und Freunden den Eintritt in den Verein Haus Schlesien nahelegen, dem wir bereits 2019 unsere Heimatsammlung anvertraut hatten und bei dem wir korporatives Mitglied sind. Dann würde auch – nach erfolgreicher Vereinbarung identitätswahrender Bedingungen für die Bunzlauer – unser Vereinsvermögen im Sinne unserer Satzung an Haus Schlesien gehen.

Eine andere Folge des aktuellen Zustands ist, dass wir zwar wie in jedem Jahr Weihnachts- und Neujahrsgrüße aussenden, aber zum ersten Mal keine Adventsfeier organisieren. Wir empfehlen Bunzlauern und Freunden Bunzlaus die Teilnahme an der Veranstaltung des Bonner Schlesier am 16. 12. um 15 Uhr im Kölner Maternushaus, Kardinal-Fringsstraße 1. Doch auch bei der Vorweihnachtsfeier der befreundeten BdV-Ortsgruppe St Augustin am 25.11.15 Uhr wären wir herzlich willkommen. Bitte bei uns anmelden!

Noch aus dem Oktober war Erfreuliches von der Siegburger Stadtverwaltung zu berichten: In den 65er-Nachrichten, der viel beachteten städtischen Vierteljahrschrift für Senioren, erschien ein umfangreicher bebilderter Bericht über das große Patenschafts-Jubiläum. Und für November wurden wir vom Paten-Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis, zu zwei wichtigen Veranstaltungen eingeladen: dem Europa-Event am 4. 11. im Kreishaus, an dem auch dem Vertreter und Gesprächspartner aus dem polnischen Kreis Bunzlau erwartet werden, und zur zentralen Gedenkfeier des Kreises anlässlich des Volkstrauertags auf dem Soldatenfriedhof in Ittenbach. Ehrensache, dass wir hingehen! Wir werden über beides berichten. Bleiben Sie bis dahin möglichst gesund, und lassen Sie den Mut nicht sinken! Ihr  / euer Peter Börner.

Kategorien: Journal des Vorstands